Montag, 12. April 2021


Anschrift

Grundschule Uchte
Hambruch 2
31600 Uchte

Kontakt

Tel: (0 5763) 1507
Fax: (0 5763) 93026
E-Mail:

Schulleitung

Torsten Garrelts

Sie sind hier:
  • Seite 1 von 2

07.04.2021

Allgemein

Unterricht im Wechselmodell mit Testpflicht

Ganztag findet nicht statt

Test

Nach den den Osterferien wird an den Grundschulen im Wechselmodell unterrichtet. In dieser Zeit gibt es kein Ganztagsangebot und kein Mittagessen. Wenn kein Unterricht ist, findet eine Betreuung statt, zu der Sie Ihre Kinder anmelden müssen.
Ab sofort sind die Selbstests verpflichtend. Schülerinnen und Schüler können nur mit einem negativen Testergebnis am Präsenzunterricht teilnehmen, das von den Erziehungsberechtigten bestätigt ist. Verwenden Sie dafür den Test, den Sie vor den Ferien erhalten haben. Wer keinen Test haben wollte, kann diesen am Montag vor Unterrichtsbeginn oder am Freitag von 11.00 bis 12.00 Uhr oder von 17.00 bis 18.00 Uhr in der Schule abholen. Das Blatt "Informationen und Unterschrift der Eltern" muss spätestens zusammen mit der Bestätigung des Testergebnisses in der ersten Unterrichtsstunde nach den Ferien in der Schule vorliegen. Für weitere Informationen und die nötigen Formulare lesen Sie weiter.

17.01.2021

Allgemein

Einschulung zum 01.08.2021

Fu wird vom Arzt abgehört.

Leider lässt sich im Moment nicht sagen ob und welche Einschulungsuntersuchungen bei uns oder im Gesundheitsamt durchgeführt werden. Da der Unterricht im Moment auch nur im Wechselmodell und mit Einschränkungen stattfindet, laden wir jetzt keine anderen Personen in die Schule ein. Alle Kontakte sind stark reduziert. Also finden jetzt auch keine Informationsveranstaltungen oder Elternabende statt.
Rufen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen haben.

13.03.2020

Allgemein

Informationen der Grundschule Uchte

Betreten der Schule nur mit Mund-Nasen-Bedeckung!

Mund-Nasenschutz

An der Grundschule Uchte müssen alle Personen einen Mund-Nasenschutz tragen. Die Schule darf nur von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Schülerinnen und Schülern betreten werden. Alle anderen Personen, auch Erziehungsberechtigte, können auf Einladung oder nach einer telefonischen Anmeldung kommen.

Weitere Regeln und Informationen haben wir dieser Seite als Dokumente angefügt.

01.04.2019

Allgemein

Besser als Fernehen

Zwischen zwei Welten - Kinder im medialen Zeitalter

Bild vom Vortrag von Wilfried Brüning

Am 06.05.2019 referierten Astrid und Wilfried Brüning in der Aula der OBS Uchte zum Thema Medien und Bildschirmmedienkonsum. Ca. 100 interessierte Pädagogen und Eltern erlebten einen informativen aber auch unterhaltsamen Abend. Der Anspruch der Brünings "Wir wollen besser als das Fernsehprogramm sein" wurde voll erfüllt.

07.03.2019

Allgemein

Die Fotokünstler

Kunstausstellung im Bürgerhaus

Die Ausstellung

Diesmal war das Publikum auf der Vernissage des Bürger- und Kulturvereins Uchte deutlich jünger. Denn Schülerinnen und Schüler der Grundschule Uchte sind die Künstler. Ungefähr 50 Gäste besuchten die Ausstellungseröffnung im Laufe des Vormittags.

25.10.2017

Allgemein

Kinderoper Papageno gastierte an Grundschule

Von der Zauberflöte waren alle begeistert

Die gefährliche Schlange

Zwei Sänger und Schauspieler von der Kinderoper Papageno aus Wien brachten am Dienstag den Kindern und Lehrern die Oper "Die Zauberflöte" von Mozart näher. In zwei Vorstellungen konnten die Klassen viel über Mozart und seine Musik lernen. Die Hauptrollen wurden auch von Kindern der Schule gespielt. Zwischendurch durften alle mitmachen, so dass die Vorführungen nie langweilig wurden.

16.06.2016

Allgemein

Manege frei!

Mitreißende Vorführungen

Das Finale

Höhepunkte der Projektwoche zum Thema Zirkus bildeten die drei atemberaubenden Vorführungen im Schulzirkus Zippolino. In professioneller Umgebung gaben alle Artisten ihr Bestes. Vielen Dank an die Mitarbeiter des Circus Zippolino und die vielen Helfer aus der Elternschaft.

05.06.2015

Allgemein

Rainer Rudloff liest und spielt vor

Lesung am 23. Juni für alle Klassen

Rainer Rudloff in Aktion

28.05.2015

Allgemein

2.Platz bei Fair bringt mehr

Fair sein lohnt sich

Fair bringt mehr 2015

"1000€ für Flüchtlinge im Nordirak" war der Titel einer Meldung im Januar. In der Weihnachtszeit hatten sich viele Kinder der Schule für Flüchtlingskinder im Nordirak eingesetzt. Im März beteiligte sich die Schule mit diesem Projekt am Wettbewerb der Volksbanken "Fair bringt mehr"

16.02.2015

Allgemein

Live On Stage

Adrian rockt in der Grundschule

Adrian On Stage

Moderator Kord Lampe prophezeit große Karriere - vielleicht sogar als Lead Gitarrist bei ACDC.

12.01.2015

Allgemein

1000€ für Flüchtlinge im Nordirak

Erlös vom Weihnachtsmarkt an die Yesidische Gemeinschaft Nienburg übergeben

Spendenübergabe

Auch im Jahr 2014 war die Grundschule Uchte mit einigen Klassen auf dem Uchter Weihnachtsmarkt vertreten. Auf Initiative einiger Kinder aus der Klasse 4c wurde beschlossen, die Einnahmen notleidenden Flüchtlingen zugutekommen zu lassen.

20.11.2014

Allgemein

Schulklassen zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr

Mit Blaulicht zur Schule gebracht

Zwei vierte Klassen waren schon bei der Feurwehr zu Besuch. Im Unterricht war das Thema Brandschutzerziehung schon dran. Nun folgte der obligatorische Besuch bei der Feuerwehr.

13.10.2014

Allgemein

Was stimmt nicht an diesem Märchenbild ?

Hänsel & Gretel zu Besuch an der Grundschule

Hänsel und Gretel 1

Die Lösung auf die Frage "Was ist an unserer Vorführung anderes als im Märchen?" findet ihr auf diesem Bild. Die sehr gelungene Aufführung der Kinderoper Hänsl & Gretel von der Bühne Kobra fand gleich zwei Mal am Mittwoch statt. Beide Vorstellungen endeten natürlich mit einem glücklichen Ende, zumindest für Hänsel & Gretel und die Zuschauer und mit einem tosenden Applaus.

13.10.2014

Allgemein

Gelbe Engel in der Schule

Sicherheitswesten für alle neuen Kinder

Sicherheitswesten

Gleich ging es nach draußen, um die neuen Sicherheitswesten zu zeigen. Alle Erstklässler und die Schulkindergartenkinder bekamen eine Sicherheitsweste.

13.10.2014

Allgemein

Neue Sitzgruppen auf dem Schulhof

Endlich mehr Platz zum Sitzen

Blick auf die ersten Klassen

Schon bei der Einschulung 2014 leisteten die beiden Sitzgruppen, die Uwe Peglow und Walter Radtke in den Sommerferien gebaut hatten gute Dienste.

  • Seite 1 von 2
« zurück