Montag, 27. Januar 2020


Anschrift

Grundschule Uchte
Hambruch 2
31600 Uchte

Kontakt

Tel: (0 5763) 1507
Fax: (0 5763) 93026
E-Mail:

Schulleitung

Torsten Garrelts

Sie sind hier:
  • Seite 1 von 4

09.06.2019

Allgemein

Elternabend zur Einschulung

Eingangsbereich

Der Elternabend zur diesjährigen Einschulung findet am Mittwoch, dem 19.06.2019 um 19.00 Uhr im Schulrestaurant der Grundschule statt.

01.04.2019

Allgemein

Besser als Fernehen

Zwischen zwei Welten - Kinder im medialen Zeitalter

Bild vom Vortrag von Wilfried Brüning

Am 06.05.2019 referierten Astrid und Wilfried Brüning in der Aula der OBS Uchte zum Thema Medien und Bildschirmmedienkonsum. Ca. 100 interessierte Pädagogen und Eltern erlebten einen informativen aber auch unterhaltsamen Abend. Der Anspruch der Brünings "Wir wollen besser als das Fernsehprogramm sein" wurde voll erfüllt.

07.03.2019

Allgemein

Die Fotokünstler

Kunstausstellung im Bürgerhaus

Die Ausstellung

Diesmal war das Publikum auf der Vernissage des Bürger- und Kulturvereins Uchte deutlich jünger. Denn Schülerinnen und Schüler der Grundschule Uchte sind die Künstler. Ungefähr 50 Gäste besuchten die Ausstellungseröffnung im Laufe des Vormittags.

03.08.2018

Allgemein

Einschulung 2018

Zwei Klassen eingeschult

Aufgeregte Eltern

Am 11.08. trafen sich alle vor und in der Kirche um den Einschulungsgottesdienst mit Pastor Meyer Najda zu feiern. Die Einschulung stand unter dem Motto "Gott behütet dich". Um 10.00 Uhr ging es in der Schule weiter. Die Klassen 4a und 4b sangen für alle Gäste und die Klasse 4a hatte ein passendes Theaterstück vorbereitet. Vielen Dank an Frau Bodtke und Frau Krause. Eltern der zweiten Klassen hatten Kaffee und Gebäck für die aufgeregten Eltern vorbereitet. Auch dafür vielen Dank.

22.12.2017

Allgemein

Fröhliche Weihnachten

Weihnachtsfeier der Grundschule in der Evangelischen Kirche

Frohe Weihnachten alle zusammen!

Die Sitzplätze reichten nicht, als die Grundschule ihre diesjährige Weihnachtsfeier in der Kirche durchführte. Pastor Meyer-Najda hieß Kinder, Lehrerkollegium, Eltern und Großeltern in der Evangelischen Kirche willkommen. Danach gab es ein tolles weihnachtliches Programm, das AGs und Klassen einstudiert hatten.

28.11.2017

Allgemein

Die neue Sitzgruppe ist da

Leseecke

Mithilfe unseres Fördervereins und der Gelsenwasserstiftung haben wir eine Sitzgruppe angeschafft

25.10.2017

Allgemein

Kinderoper Papageno gastiert an Grundschule

Von der Zauberflöte waren alle begeistert

Die gefährliche Schlange

Zwei Sänger und Schauspieler von der Kinderoper Papageno aus Wien brachten am Dienstag den Kindern und Lehrern die Oper "Die Zauberflöte" von Mozart näher. In zwei Vorstellungen konnten die Klassen viel über Mozart und seine Musik lernen. Die Hauptrollen wurden auch von Kindern der Schule gespielt. Zwischendurch durften alle mitmachen, so dass die Vorführungen nie langweilig wurden.

05.04.2017

Allgemein

Müll sortieren, Müll verwerten

Klasse 3b auf dem Wertstoffhof Uchte

BAWN

Am 29. 3. kam Thomas Schniering von der BAWN in die Klasse 3b der Grundschule Uchte und erklärte den Kindern etwas über Müll.

20.12.2016

Allgemein

Weihnachtsrap in der Uchter Kirche

Grundschule rappt sich durch Weihnachtsfeier

Sternenhimmel der Klasse 4a

Schön voll war es in der Uchter Kirche, als die Grundschule dort ihre Weihnachtfeier abhielt. Pastor Pastor Meyer-Najda begrüßte Kinder, Lehrer und Eltern und dann ging es gleich los.

16.06.2016

Allgemein

Manege frei!

Mitreißende Vorführungen

Das Finale

Höhepunkte der Projektwoche zum Thema Zirkus bildeten die drei atemberaubenden Vorführungen im Schulzirkus Zippolino. In professioneller Umgebung gaben alle Artisten ihr Bestes. Vielen Dank an die Mitarbeiter des Circus Zippolino und die vielen Helfer aus der Elternschaft.

24.02.2016

Allgemein

Jungenauswahl der Grundschule Uchte für Bezirksmeisterschaft qualifiziert

GS Uchte ist Kreimeister bei den Jungen

GS Uchte Kreismeister

Nach vielen schönen Spielen konnte Herr Gerling in der Uchter Dreifachsporthalle den Jungen der Grundschule Uchte zum Sieg gratulieren: Mit etwas Glück

08.02.2016

Allgemein

Christina Haverkamp berichtete über die Yanomami Hilfe

Vortrag am 08.03.2016

Beißt der?

Frau Haverkamp berichtete uns am Dienstag von ihrem Hilfsprojekt für die Yanomami Indianer in Südamerika.

18.12.2015

Allgemein

Kurz vor Weihnachten...

... gab es vom Förderverein Geschenke

Schürzen vom Förderverein

Allerdings durften die Kinder die Geschenke nicht mit nach Hause nehmen. Verena Hildebrandt und Sven Rauschenberger vom Vorstand des Fördervereins der Grundschule überreichten am Freitag vor Weihnachten 15 Schürzen für die Koch-AG und den Ganztagsbetrieb. Frau Pott und Herr Garrelts bekamen auch eine Schürze umgebunden.

13.11.2015

Allgemein

Sicherheitswesten in den ersten Klassen

Sicherheitswesten

Am Freitag gab es für alle Erstklässler Sicherheitswesten. Wie in den Vorjahren wurden sie vom ADAC gestiftet. Die Lehrerinnen und Lehrer wünschen sich, dass die Kinder sie auch tragen.

11.10.2015

Allgemein

Professor Dr. Peter Struck referierte über Hirngerechtes Lernen

Was uns die Hirnforscher über Erziehung und Bildung sagen

Herr Struck und Zuhörer

Über Hirngerechtes Lernen sprach Prof. Dr. Peter Struck aus Hamburg drei Stunden lang in der Grundschule Uchte. Schule, Schulelternrat, Förderverein und der Präventionsrat luden zu diesem Vortrag ein. In der ach so nötigen Pause bot der Förderverein der Grundschule Getränke an. Zahlreiche Gäste hörten gebannt zu.

  • Seite 1 von 4
« zurück