Montag, 14. Oktober 2019


Anschrift

Grundschule Uchte
Hambruch 2
31600 Uchte

Kontakt

Tel: (0 5763) 1507
Fax: (0 5763) 93026
E-Mail:

Schulleitung

Torsten Garrelts

Sie sind hier: Ganztagsschule

Ganztagsschule

 'Unsere Schule`

Seit dem 19. August 2013 sind wir eine offene Ganztagsschule. An diesem Tag wurde das erste Essen ausgegeben. Geliefert wird das Essen von der Firma Erste Sahne aus Minden. Es kostet 2,90 €.

"Guten Appetit!"

Nix wie los!Nix wie los!© Torsten Garrelts

Von Montag bis Donnerstag ist bei uns Unterricht bis 15.20 Uhr. Nach dem "normalen" Unterricht können die Kinder Mittag essen. Dafür wurde 2013 ein wunderschönes Schulrestaurant gebaut. Um das Essen zu bezahlen, bekommen die teilnehmenden Kinder einen Überweisungsträger mit dem das Mittagessen für zwei Monate im voraus bezahlt wird. Ab 12.55 Uhr machen die Kinder ihre Hausaufgaben. Dabei werden sie von Lehrern oder Pädagogischen Mitarbeiterinnen betreut. Die können allerdings nicht bei allen Kindern kontrollieren, ob die Aufgaben vollständig oder richtig sind. Das sollte zu Hause noch überprüft werden. Um 13.50 Uhr wechseln die Kinder dann in die Nachmittagsangebote. Am Nachmittag werden verschiedene Themen angeboten, die die Kinder zu Beginn des Halbjahres wählen können. Danach ist die Teilnahme für das Halbjahr verbindlich. Die Schulform heißt "offene" Ganztagsschule, da die Teilnahme freiwillig ist. Kinder können an einem oder an mehren Wochentagen angemeldet werden. Danach ist die Teilnahme aber verbindlich. Immer kurz vor dem neuen Halbjahr gibt es einen Wahlzettel. Sollte eine Lehrerin oder ein Lehrer einmal krank sein, werden die Kinder trotzdem in der Schule betreut. Die Busse fahren die Buskinder gegen 15.20 Uhr nach Hause.

Manchmal wird das Schulrestaurant auch für andere Schulveranstaltungen genutzt. Hier spendiert der Förderverein bei einer Einschulung  gerade Kaffee.

 Kaffee und Gebäck vom FördervereinKaffee und Gebäck vom Förderverein© Torsten GarreltsDie Wartezeit wird im Schulrestaurtant überbrücktDie Wartezeit wird im Schulrestaurtant überbrückt© Torsten Garrelts

 

 

 

Dokumente

PDF-Dokument